| 
  • If you are citizen of an European Union member nation, you may not use this service unless you are at least 16 years old.

  • You already know Dokkio is an AI-powered assistant to organize & manage your digital files & messages. Very soon, Dokkio will support Outlook as well as One Drive. Check it out today!

View
 

Referatsvorschlaege

Page history last edited by PBworks 17 years ago

Logo has been removed!

Referenten- und Referatsvorschläge

 

Auf dieser Seite können Ideen zu Referenten und eigene Referatsvorschläge publiziert werden. Diese werden dann noch in Abstimmung mit den Vorschlagenden bzw. den Vorgeschlagenden auf der Webseite der CeBIT Content Management Arena veröffentlicht.

 

Idee ist, dass über die Vorschläge hier und auf der CM-Arena-Website öffentlich abgestimmt wird. Zudem wird ein Abstimmungs-Board am Tag der Veranstaltung auf der CeBIT aufgestellt. Die fünf Referate mit den meisten Stimmen erhalten den "Zuschlag" für den Vortragsslot in der jeweiligen Session.

 

Bewertung der Vorschläge:

  • einfach ein (+) an die Vorschlagszeile hängen

 

 

Vorschläge für Session "Weblog & Praxis"

 

Hier können eigene oder fremde Blog-Projekte vorgeschlagen werden.

 

Struktur der Vorschläge:

  • Titel des Referates, Kurzbeschreibung, Name des Referenten, Website/Blog/XING-Seite (wo auch Kontaktdaten zu finden sind!), (Optional: Name des Vorschlagenden)

 

++++++++++++++++++++++++++++++

 

  • Wie und worüber bloggen A-Blogger? Ein Blick auf die Top-Blogs in Deutschland und des USA. Oliver Gassner, http://typo.twoday.net

 

  • Tagesschau Blog - gibt es ein "Geschäftsmodell" für ein öffentlich-rechtliches Blog?, Historie, Zielsetzung, Auswirkungen auf die Redaktion und mögliche Synergieeffekte zwischen Online- und Fernsehmedium, Referent: Dr. Kai Gniffke oder Thomas Hinrichs (Chefredakteure ARD-Aktuell und Blogger), Kontakt - Durchwahlen auf intern.tagesschau.de, Vorschlag von Frank Hamm (Profile) (BN: hier komme ich nicht an die Personen ran ... hat jmd. eine Idee/Kontakt?)

 

  • Bloggen neben dem Job. Vor fast zwei Jahren begann ein privates Blogprojekt. Doch was bringt es einem Arbeitnehmer, wenn er nebenbei bloggt? Persönlicher Erfahrungsbericht eines privaten Bloggers, der zufällig auch Arbeitnehmer ist. Frank Hamm (Blog, Profile)

 

 

  • ... die Session bietet noch Raum für mind. zwei Vorschläge! Wer will seine Blog-Aktivitäten und/oder Sozialen Netzwerke promoten/darstellen/diskutieren?

 

++++++++++++++++++++++++++++++

 

Vorschläge für Session "Weblog & Business"

 

Hier werden Referate zu Geschäftsmodellen, Refinanzierungsmöglichkeiten oder bei Unternehmensprojekten zu sonstigen Kosten-/Knowhow-/Prozess-Potenzialen gesucht.

 

Struktur der Vorschläge:

  • Titel des Referates, Kurzbeschreibung, Name des Referenten, Website/Blog/XING-Seite (wo auch Kontaktdaten zu finden sind!), (Optional: Name des Vorschlagenden)

 

++++++++++++++++++++++++++++++

 

  • Blogs in China: Zwischen Business, Kultur und Staat- Ein Rundblick durch die chinesische Blogosphäre, Corporate Blogs in China, staatliche Auswirkungen auf Blogs, kulturelle und wirtschaftliche Hintergründe der großen Business-Blogs Chinas und natürlich einige griffige Statistiken. Das Referat verbindet die wirtschaftliche Thematik mit den Aspekten Kultur und Staat. - Referent: Oliver Ueberholz, Xing Profil, Blog

 

  • Blogshopping in der Praxis: Das Cyberbloc und Cyberport24 - Referent: Sven Kaulfuß, Projektleiter Neue Medien und Chefredakteur CyberBloc, Cyberport GmbH, Xing Profil, Blog (Vorschlag von Simon Künzel )

Sven Kaulfuss kann nicht! (BN habe mit ihm gesprochen)

 

  • "Blog-Netzwerke - Warum sind sie in den USA erfolgreich und kommen bei uns nicht in die Gänge?" - Referent: Wolfgang Müller, Regional Executive Editor Germany Creative Weblogging Ltd., Xing Profil, Blog

 

  • ... es fehlt noch mind. ein Vorschlag! Hat denn keiner etwas über "Weblogging und Werbung" zu sagen???

 

++++++++++++++++++++++++++++++

 

Vorschläge für Session "Weblog & Technik"

 

Hier sollten Vorschläge zu Weblog- oder Wiki-Systemen, -Modulen (wie z.B. Spam-Schutz) oder Techniken (Schreibstile etc) eingebracht werden.

 

Struktur der Vorschläge:

  • Titel des Referates, Kurzbeschreibung, Name des Referenten, Website/Blog/XING-Seite (wo auch Kontaktdaten zu finden sind!), (Optional: Name des Vorschlagenden)

 

++++++++++++++++++++++++++++++

  • Wissensmanagement für Fachblogs - Einen Fachblog zu führen stellt hohe Anforderungen nicht nur an die Recherche und Informationsaufnahme, sondern vor allem an die Verwaltung und Organisation des Wissens. Mit Hilfe einiger Arbeitsmethoden, Strukturierungsverfahren und Technologien lässt sich einfach und schnell eine sehr mächtige persönliche Wissensdatenbank aufbauen, die neben dem Blog existieren kann und Ideen, Bezüge und Hintergründe sofort abrufbar macht. - Referent: Oliver Ueberholz, Xing Profil, Blog

 

  • Structured Blogging and Microformats. - Möglicher Referent: Sebastian Küpers, Blog. Vorschlag von Tobias Glawe. Sebastina Küpers kann nicht! (BN habe mit ihm gesprochen)

 

  • Lightpress, Fronted Plugin für Wordpress. - Referent: Erik Pöhler, Blog, Blog privat, XING. Vorschlag von Tobias Glawe.

 

  • "Worüber soll ich denn bloggen?" - "Autommatisierte" Rechercheumgebungen für Business-Blogs. Oliver Gassner, http://typo.twoday.net -- da ich zum Sessionzeitraum verhindert bin, müsste dieser Talk vor 1400 oder nach 1600 stattfinden, kann man auch unter 'Praxis' fassen oder unter Technik ;) --

 

 

  • ... es fehlen noch mind. 2 Vorschläge! Wer kann z.B. etwas über "Mehrsprachigkeit und Weblogs" oder "Weblogs und SPAM-Filter" etwas sagen?

Ich (Erik - zum Thema Multilingualität, i18n, l10n), allerdings bereite ich das nicht mit Slides, etc. vor. Bei Interesse aber gern ein paar Worte dazu/Tricks/WP-Plugins bzw. Links zu dem Thema...

 

++++++++++++++++++++++++++++++

 

Vorschläge für Abschlussdiskussion

 

Grundsätzlich soll eigentlich kein Unterschied zwischen Diskutanten, die vorne stehen, und Diskutanten, die im Plenum sitzen, bestehen - damit das Ganze aber etwas Publikumswirksam (sprich auch für die Presse interessant erscheint), wird vorgeschlagen, doch evt. ein paar Leute auf das Podium zu setzen. Gibt es hierfür Ideen?

 

Angaben nach folgender Struktur:

  • Name des Teilnehmers, Website/Blog/XING-Seite (wo auch Kontaktdaten zu finden sind!), (Optional: Name des Vorschlagenden)

 

++++++++++++++++++++++++++++++

 

  • Hier fehlt es noch gänzlich an Vorschlägen - stellt sich natürlich die Frage, ob es hier besondere Leute überhaupt braucht!!!

Comments (0)

You don't have permission to comment on this page.